Nachbericht Aufbaulehrgang ÜL-CAusbildung

 

Der Aufbaulehrgang der ÜL-C Ausbildung wurde erfolgreich beendet und die 18 Teilnehmer befinden sich auf einem guten Weg, um Übungsleiter zu werden. Der abschließende Schritt zur Übungsleiterlizenz ist dann der Spezialblocklehrgang oder die Spezialblockbausteine. Der Aufbaulehrgang wiederum besteht aus 40 Lehreinheiten, welche auf zwei aufeinander folgende Wochenenden aufgeteilt wurden.

 

Der Lehrgang fand ebenfalls beim KSB in Uelzen statt und diesmal standen am ersten Tag Bewegungslernen im Sport, Trends/Abenteuer-Koordinations-Wettkampf ,Terminfindung der Lehrversuche und Hospitationen auf dem Plan. Am zweiten Tag ging es weiter mit Entwicklungsphasen im Sport, Ausdauertraining und Langfristiger Zielsetzung. Das nächste Wochenende war mit Themen rund um die Kommunikation und Gruppenprozesse, Kraft und Krafttraining, Schutz vor sexueller Gewalt, Trends, Lehrversuche der Teilnehmer und eine Auswertung des Lehrgangs gefüllt.

 

Der zweite Teil des Ausbildung ist abgeschlossen. Im November geht es mit den Spezialblockeinheiten weiter.

 

Schwimmkurse zur Wassergewöhnung in den Herbstferien

 

Der KSB Uelzen bietet weitere Schwimmkurse in den Herbstferien an und führt damit die im letzten Jahr begonnene Tradition fort. In den vergangenen Herbst- und Osterferien konnten einige Kinder ihr Seepferdchen erlangen oder zumindest die Grundlagen zur Schwimmfähigkeit legen. Auch in den kommenden Herbstferien wird es wieder Schwimmkurse zur Wassergewöhnung im Badue geben.

 

Durch die finanzielle Förderung des Landkreises Uelzen betragen die Kosten nur 20 Euro pro Kind. Die Kurse richten sich an Kinder aus Hansestadt und Landkreis Uelzen und finden in beiden Herbstferienwochen an ausgewählten Tagen im Schwimmbecken des Badue in Uelzen statt. Zwei Schwimmtrainer/Innen bringen den Mädchen und Jungen das Schwimmen bei. Ziel ist nach acht Tagen à einer Stunde Unterricht die Wassergewöhnung und Setzung der Schwimmgrundlagen und ggf. die erfolgreiche Prüfung zum Seepferdchen.

 

Das Anmeldeformular und weitere Details unter der Telefonnummer 0581-5311

oder im Internet www.ksb-uelzen.de . Die Anmeldungen bitte an l.feuerherdt@ksb-uelzen.de .

 

 

 

Das Anmeldeformular  zum Download hier

Das gesamte Aus- und Fortbildungsangebot des Landessportbundes finden sie unter nebenstehendem Link.