Jahresrückblick: Geförderte Schwimmkurse durch den Landkreis Uelzen

 

Anfang des Jahres wurde in den Medien häufig diskutiert, dass die Schwimmfähigkeit von Kindern sich im Vergleich zu den Vorjahren sich merklich verschlechtert hat. Ausgehend von diesem Impuls hat der KSB Uelzen und der Landkreis Uelzen seine Zusammenarbeit intensiviert. Der Landkreis stellte den Vereinen insgesamt 30.000 € zur Verfügung, um dadurch die Organisation und Durchführung von zusätzlichen und kostenlosen Schwimmkursen im Verein anzuregen. Gemeinsam mit dem KSB Uelzen wurde eine Richtlinie zur Förderung von kostenlosen Schwimmkursen erarbeitet und im April 2023 veröffentlicht. Die Vereine nutzten dieses Angebot des Landkreises besonders stark in den Sommerferien.

 

Darunter die DLRG Bad Bodenteich mit drei Kursen, die DLRG Rosche mit fünf Kursen sowie die DLRG Stadensen mit sechs Kursen und einem Projekt vor den Sommerferien. Der TSV Bienenbüttel hat kostenlose Schwimmkurse für seine Vereinsmitglieder organisiert, um jedem Kind im Verein die Chance des Schwimmenlernens zu ermöglichen. Der KSB selbst bot über das Jahr in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien jeweils zwei Schwimmkurse für die Wassergewöhnung an. Dazu gehörte auch ein Schwimmkurs für Kinder mit besonderem Bedarf. In diesem Schwimmkurs wurden nur vier Plätze angeboten, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

 

Insgesamt wurden von den Vereinen 21 Schwimmkurse in Zusammenhang mit der Förderung des Landkreises Uelzen angeboten und erreichte insgesamt 269 Teilnehmende. Es gab am Ende viele strahlenden Auge, wenn das Froschabzeichen oder das Seepferdchen verliehen wurde. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Engagierten bedanken, die sich für die Organisation und Durchführung der zusätzlichen Schwimmkurse eingesetzt haben.

 

Schwimmvereine im Landkreis Uelzen

Vereine mit Angebot

SC Bodenteich

Mail

Alexandra Drögemüller

Für Anmeldungen

zum Schwimmkurs/Fragen/Probetraining usw. einfach am Beckenrand ansprechen!

 

Sozial Media:

SC Bodenteich

 

TuS Ebstorf

05822/3071

Mail

Simone Lammert

0151/41276358

Mail

Schwimmklub Delphin Uelzen

0151/15254408

Mail

Katja M.-Hornsmann

0151/15254408

Turnverein Uelzen

0581/73066

info@tvuelzen.de

Anja Nitzsche

0581/2106798