15. Frauensporttag beim KreisSportBund Uelzen

 

Am Samstag, den 10. Oktober, richtete der Kreissportbund (KSB) Uelzen bereits zum 15. Mal den beliebten Frauensporttag aus. Rund 80 Frauen konnte der KSB dabei in den beiden Turnhallen des Lessing-Gymnasiums begrüßen.

 

Der Tag begann um 14 Uhr mit der Begrüßung aller Teilnehmerinnen durch Sportreferentin, Vera Tebelmann stellvertretend für das gesamte Organisationsteam des Frauensporttages 2021 um Anja Bielesch, der Referentin für Frauen beim Kreissportbund. Dann begann Simone Salewski, wie auch in den Jahren zuvor, mit einem Aufwärmprogramm aus einer halben Stunde Zumba, was dynamische Tanzbewegungen, Spaß und exotische Sounds verbindet. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ausprobieren –Kennenlernen– Mitmachen“.

 

Nachdem Simone Salewski alle Teilnehmerinnen in Schwung gebracht hat ging es für jede Teilnehmerin in die beiden, zuvor selbstgewählten einstündigen Workshops. Hierbei gab es im ersten Block die Auswahl zwischen „Body & Mind“ mit Nadine Katja Burmeister (SV Holdenstedt), „Zumba Gold“ mit Simone Salewski (SV Holdenstedt) oder „Jumping Fitness“ mit Melanie Dobrowolski (SV Holdenstedt). Im zweiten Block konnten die Frauen zwischen „Drums Alive®“ mit Nadine Laudahn, „Faszientraining“ mit Birgit Meißner (SV Kirch- und Westerweyhe) und „Training mit Jacaranda Bällen“ mit Angela Lapöhn (TuS Bodenteich) wählen. In beiden Blöcken gab es also einen guten Wechsel aus ruhigen und schnellen Sporteinheiten. Zwischen den beiden Blöcken gab es noch eine halbstündige Pause mit Kaffee und Kuchen, in der sich alle Teilnehmerinnen stärken, sowie Eindrücke und gesammelte Erfahrungen austauschen konnten.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jede Teilnehmerin von Heiner McNeil, dem 2. Vorsitzenden vom KSB Uelzen, eine Rose und die Referentinnen je einen kleinen Blumenstrauß als Dankeschön für ihre Leitung und Teilnahme an den Angeboten. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung in der die Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten verschiedene Sportarten aktiv kennenzulernen.